Trainingszeiten

Vergangene Spiele
Sa. 15.04.2023
18:15 Herren I - HG Maintal  25:30
Kommende Spiele
Sa. 30.04.2023
18:00 Herren I - TG 48 Würzburg  25:30
Beachhandball am Mittelmeer


Am Abend des 13.04.2022 machten sich 14 Ochsenfurter Handballer per Bus auf nach Süden. Wir hatten einen Startplatz beim 1. Internationalen Beachhandballturnier in Cavallino etwas nördlich von Venedig ergattert. Am Strand von zwei nebeneinander liegenden Campingplätzen hatte der Veranstalter 16 Felder angelegt. Dort trugen alle Altersklassen von den Kleinsten bis zu den Damen und Herren ihre Spiele aus. Die knapp 1600 Teilnehmer waren dabei auf den beiden Campingplätze verteilt. Da die Plätze noch nicht im normalen Betrieb waren waren alle Handballer unter sich.
Gespielt wurde zunächst in Fünfergruppen. Die beiden Erstplatzierten qualifizierten sich für die Finalrunde, welche wir durch Siege gegen die DJK Rohrbach, KSV Ajax und den SC Charlottenburg erreichten. Die Niederlage gegen HK Dresden sorgte dafür, dass wir den zweiten Platz belegten. Die Zwischenrunde verlief dann weniger erfolgreich. Knappe Niederlagen gegen BTB Aachen und die HSG Wolfen sorgten schon am zweiten Turniertag dafür, dass das Finale nicht mehr erreicht werden konnte. Dennoch wollten wir einen vernünftigen Abschluss des Turniers am dritten Tag. Am Nachmittag des zweiten Tages stand dann aber zunächst der fast obligatorische Ausflug nach Venedig an. Per einstündiger Bootsfahrt wurden wir in die Lagunenstadt gebracht und hatten Gelegenheit, die Sehenswürdigkeiten zu erkunden sowie Leckereien wie das berühmte Eis, die noch berühmtere Pizza und den weniger bekannten Glühwein zu testen.
Der dritte Tag wurde allerdings zunächst von einer Laune der Natur ausgebremst. Ein starker Sturm beschädigte alle Spielfelder und machte auch das kontrollierte Werfen eines Balles unmöglich. Erst am Nachmittag beruhigte sich das Wetter. Die Spielzeit wurde verkürzt und so konnten noch alle Spiele absolviert werden. Schlechtes Wetter scheint uns aber zu beflügeln. Die Spiele gegen TSV Weißenburg, HSG Eller und noch einmal TSV Weißenburg wurden alle knapp gewonnen und so konnte am Ende ein mehr als zufriedenstellender 5. Platz von 24 Teilnehmern erreicht werden.
Da neben dem sportlichen Teil auch das Gesellschaftliche bei Handballern immer von großer Wichtigkeit ist und auch dafür die Veranstalter sehr gut gesorgt hatten bleibt der Kurzurlaub allen Teilnehmern in bester Erinnerung. Es konnten viele Kontakte zu anderen Mannschaften geknüpft werden, was auch das fast komplette Fehlen von Coronabeschränkungen ermöglichte. Krank ist aber trotzdem niemand geworden. Wir planen, die Tour im kommenden Jahr zu wiederholen.

Im Bild sind alle Teilnehmer zu sehen. Abgebildet sind von links unten nach rechts oben: Christoph Roth, Stefan Spehnkuch, Jonas Henneke, Claus Sieber, Marcus Gröger, Linus Brettschneider, Marco Schuler, Paul Herrmann, Thomas Warren, Ralf Kraft (fast verdeckt); Im Wasser: Andreas Düll, Stephan Herdt, Martin Sims und Lukas Korsa.